Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Parteiversammlung im Zeichen der personellen Wechsel

1. Februar 2025 – An der Parteiversammlung vom 28. Januar 2025 wurden Armin Emmenegger und Daniel Felder neu in die Parteileitung gewählt. Sie ersetzen Gabriela Schnider und Regula Heuberger.

Die ehemaligen und neuen Parteileitungsmitglieder (von links): Daniela Portmann-Epp, Daniel Felder, Regula Heuberger-Häfliger, Koni Tanner, Gabriela Schnider-Schnider, David Schmid, Wendelin Emmenegger und Armin Emmenegger.

 

 

Nachdem der Parteivorstand die statutarischen Geschäfte genehmigt hatte, lud die Ortspartei von die Mitte Schüpfheim am Dienstag, 28. Januar 2025, zur öffentlichen Parteiversammlung ein. Traktandiert waren die Neuwahlen der Parteigremien und damit auch Verabschiedungen. Die Informationen über die beiden grossen Investitionsvorhaben der Gemeinde war von besonderem Interesse.

Parteileitung konstituiert sich selbst

Im Vierjahresturnus werden die Parteigremien der Mitte Schüpfheim neu bestellt. Nach den Demissionen von den zwei langjährigen, verdienten Vorstandsmitgliedern Maria Schöpfer-Zihlmann und Bruno Stalder wählte die Versammlung Daniel Felder, Siggehusestrasse 1, neu in den Vorstand. Die weiteren 25 Vorstandsmitglieder wurden per Akklamation bestätigt. Parteipräsidentin Gabriela Schnider-Schnider und Kasserin Regula Heuberger Häfliger stellten als Parteileitungsmitglieder ihre Ämter zur Verfügung. Als deren Nachfolger wählte die Versammlung Armin Emmenegger, Geismatte, und Daniel Felder als Kassier in die Parteileitung. Die bisherigen Mitglieder Wendelin Emmenegger, Daniela Portmann-Epp, David Schmid und Konrad Tanner wurden wieder gewählt. Das Gremium wird sich selbst konstituieren. Als neuer Revisor wird – nebst der bisherigen Lucia Wespi-Zihlmann – Sandro Felder, Büfigstrasse 4, gewählt.

Veränderungen bei verschiedenen Delegationen

Im Weitern wurden die Veränderungen bei den neun kantonalen Delegierten bekannt geben. Die drei Gemeinderatsmitglieder von Die Mitte – Heidi Ambauen-Bucher, Daniela Portmann-Epp und Hanspeter Staub – werden neu die Ortspartei an den kantonalen Delegiertenversammlungen vertreten. Vier Bisherige wurden mit grossem Dank verabschiedet.

Auch in den drei Gemeindeverbänden Mehrzweckverband Region Entlebuch, Wolhusen, Ruswil (KESB und SOBZ), Abwasserreinigung Talschaft Entlebuch und Unesco Biosphäre Entlebuch wurde neue Delegierte bekannt gegeben und verdiente Personen verabschiedet

Würdige Verabschiedungen

Gabriela Schnider blickte auf das Wirken des im letzten Sommer zurückgetretenen Gemeinderat Wendelin Emmenegger zurück. Die Spuren seiner Arbeit sind nebst den intakten Gemeindefinanzen auch in verschiedenen Bauprojekten sichtbar. Für seine kompetenten, gradlinigen Dienste am Gemeindewohl wurde ihm mit grossem Applaus gedankt.

Die ebenfalls bereits zurückgetretenen Kirchenratsmitglieder, Luzia Felder-Schmid als Präsidentin und Thomas Tanner als Aktuar, wurden mit anerkennenden Worten von der Mitte-Präsidentin verabschiedet. Der besondere Einsatz während der schwierigen Zeit in der Katholischen Kirche wurde speziell hervorgehoben.

Regula Heuberger wurde für ihre jahrelange, zuverlässige Arbeit als Kassierin in der Parteileitung gedankt.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Parteiarbeit, davon viele Jahre als Aktuarin und fünf Jahre als Präsidentin, wurde Gabriela Schnider-Schnider vom Vizepräsidenten Koni Tanner für ihren Fleiss, ihre Gewissenhaftigkeit und Korrektheit gedankt. Mit persönlichen Worten verabschiedeten sich die Parteileitungsmitglieder mit einer Rose von ihrer Präsidentin und der amtierenden Kantonsrätin. Beide Demissionierenden werden dem Parteivorstand treu bleiben.

Informationen zu den Investitionsvorhaben der Gemeinde

Bekanntlich ist das Schwimmbad Schüpfheim in die Jahre gekommen und bedarf einer umfassenden Renovation. Gemeinderätin Daniela Portmann informierte umfassend über die vorgesehenen Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten. Viele der sehr teuren Investitionen seien kaum sichtbar, aber dringend nötig, wie die Technik, die Wasseraufbereitung und die sanitären Anlagen.

Gemeindepräsident Hanspeter Staub gab anschliessend einen Einblick in die Erweiterung der Sportanlage Moosmättili mit der Erstellung eines Kunstrasenfeldes. Er wies auf das – zusammen mit den Einsprechern – erarbeitete Betriebskonzept hin und bekräftigte, dass es sich nicht um einen weiteren Platz, sondern um einen Ersatz eines weggefallenen Platzes handle.

Als Versammlungsteilnehmer und Vertreter des FC Schüpfheim machte sich Roland Niklaus für die Erweiterung der Anlage stark. Er betonte die hohe Anzahl von Juniorinnen und Junioren (ca. 100), die umfangreichen Betreuungsstunden (ca. 21‘000 Stunden jährlich) und die Integrationsarbeit (Kinder aus 22 Nationen) der unzähligen ehrenamtlich tätigen Trainer der Juniorenabteilungen des Fussballclubs.

Die finanzverantwortliche Gemeinderätin Daniela Portmann zeigte anschliessend die Investitionsrechnung und die geplante zeitliche Staffelung auf. Der Gemeinderat sei überzeugt, dass diese beiden Investitionen die Attraktivität der Gemeinde Schüpfheim steigern werden und die Finanzierung, dank vorsichtigem Umgang mit den finanziellen Mitteln, tragbar sein werden, betonte sie. Die beiden grossen Investitionsvorhaben werden im März dem Volk in einer Urnenabstimmung zur Annahme empfohlen.

Grüsse von der Jungen Mitte Kanton Luzern

Zum Schluss informierte Florian Thalmann, Escholzmatt, über Aktuelles aus dem Vorstand der Kantonalpartei. Als Präsident der Jungen Mitte Kanton Luzern empfahl er speziell die Annahme des Stimmrechtsalters 16. Über die kantonale Vorlage wird am 9. Februar 2025 an der Urne entschieden.

Nach zwei intensiven Versammlungsstunden wurde der Austausch bei einem Apéro im Kreuz-Saal gepflegt.

Verwandte Events

Anlass Datum Standort

Kontakt

Engagiere dich