Herzlichen Dank, Gaby!
Unsere Kantonsrätin Gabriela Schnider-Schnider tritt 2027 nicht mehr an.
Nach zwei erfolgreichen Legislaturen im Luzerner Kantonsrat hat sich unsere Schüpfheimer Kantonsrätin Gabriela Schnider-Schnider entschieden, bei den Wahlen vom 21. März 2027 nicht mehr zu kandidieren. Wir von der Mitte Schüpfheim bedauern diesen Entscheid sehr, blicken aber mit grossem Stolz und tiefer Dankbarkeit auf ihr enormeres Engagement für unsere Gemeinde und die gesamte Region zurück.
Seit ihrer Wahl in den Kantonsrat im Jahr 2019 war Gabriela Schnider-Schnider eine starke und verlässliche Stimme in Luzern. Mit viel Herzblut und Fachwissen setzte sie sich in der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) für die Anliegen der Bevölkerung ein. Dass sie ab 2023 zudem den Fraktionslead in dieser wichtigen Kommission übernahm, unterstreicht ihre hohe politische Anerkennung weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Gaby hat Schüpfheim im Kantonsrat hervorragend repräsentiert.
Die Mitte Wahlkreis Entlebuch setzt auf bewährte Kräfte.
Auch wenn uns Gabys Rücktritt schmerzt, ist Die Mitte im Wahlkreis für die kommenden kantonalen Wahlen gut aufgestellt. Die beiden anderen bisherigen Kantonsräte treten erneut an und sorgen für politische Kontinuität.
- Guido Roos (Wolhusen): Seit 2015 im Kantonsrat, ehemals Planungs- und Finanzkommission (PFK), seit 2023 in der Kommission Verkehr und Bau (VBK).
- Hella Schnider (Flühli): Seit 2023 im Kantonsrat, ehemals Justiz- und Sicherheitskommission (JSK), neu in der Kommission Raumplanung, Umwelt und Energie (RUEK).
Unser Ziel für 2027
Gemeinsam mit der Wahlkreispartei verfolgt Die Mitte Schüpfheim für den 21. März 2027 ein klares Ziel: Wir wollen die drei bestehenden Sitze im Kantonsrat verteidigen und den vierten Sitz für das Entlebuch zurückgewinnen.
