Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Daniela Portmann-Epp soll neue Gemeinderätin werden

1. Februar 2024 – Daniela Portmann-Epp soll Nachfolgerin des abtretenden Gemeinderats Wendelin Emmenegger werden. Die Parteileitung wird sie an der Parteiversammlung vom 20. Februar zur Nominierung vorschlagen

Am 28. April finden die Gemeinderatswahlen statt. Wie auch bereits bekannt ist, stellen sich von den drei bisherigen Die Mitte-Gemeinderatsmitgliedern deren zwei für eine Wiederwahl zur Verfügung, sowohl Gemeindepräsident Hanspeter Staub-Gilli als auch Gemeinderätin Heidi Ambauen-Bucher. Wendelin Emmenegger hingegen hat sich entschieden, nach achtjähriger Amtszeit nicht mehr anzutreten.

Findungskommission wurde fündig

Auf Vorschlag der Findungskommission wird die Parteileitung von Die Mitte Schüpfheim Daniela Portmann-Epp ins Rennen um die Nachfolge von Wendelin Emmenegger schicken. Die Vorgeschlagene ist 39-jährig, verheiratet mit Marcel Portmann aus Marbach und in Schüpfheim aufgewachsen. Die Treuhänderin mit eidg. Fachausweis ist bei der Truvag AG Luzern als Teamleiterin Treuhand tätig. Daniela Portmann hat ursprünglich bei der Kistag Dekopack AG die kaufmännische Ausbildung absolviert, wo sie im Anschluss einige Jahre in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet hat. Aktuell befindet sie sich in Weiterbildung zur dipl. Treuhandexpertin.

Daniela Portmann sagt: «Eine Tätigkeit auf kommunaler Ebene auszuführen und somit die Entwicklung unseres Dorfes aktiv mitzugestalten, reizt mich sehr. Ich stelle mich sehr gerne der Herausforderung, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten». Privat ist Daniela Portmann am liebsten in der Natur bzw. den Bergen unterwegs, sei es in beim Wandern oder auf den Skiern. Sie mag gesellige Anlässe und besucht gerne Konzerte.

Parteipräsidentin Gabriela Schnider-Schnider meint zur neuen Kandidatin: «Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Daniela Portmann entschieden hat, sich in den Dienst der Gemeinde zu stellen. Mit ihr dürfen wir eine Person zur Wahl vorschlagen, die nicht nur über die wichtigen fachlichen Voraussetzungen für ein solches Mandat verfügt, sondern in der Gemeinde sehr stark vernetzt und verwurzelt ist.» Daniela Portmann ist seit vier Jahren Mitglied der örtlichen Parteileitung.

Nominationsversammlung am 20. Februar

Die Nominationsversammlung von Die Mitte Schüpfheim für die drei Kandidierenden findet am Dienstag, 20. Februar, im Hotel Kreuz statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Der Anlass ist öffentlich. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.

Eingabeschluss für Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahlen ist am Montag, 4. März.

Engagiere dich