Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Kandidierende für die Kommunalwahlen nominiert

22. Februar 2024 – An der Parteiversammlung vom 20. Februar 2024 traf sich Die Mitte Ortspartei Schüpfheim, um Mitglieder für den Gemeinderat, die Controllingkommission und die Bürgerrechtskommission zu nominieren. Leider konnte noch keine Person fürs Präsidium des Kirchenrates vorgeschlagen werden.

Zu Beginn der gut besuchten Parteiversammlung orientierte Parteileitungsmitglied David Schmid in Kürze über die drei Abstimmungsvorlagen, welche am 3. März an die Urne kommen.

Gemeinderat erfolgreich nominiert

Durchs Haupttraktandum, die Nominationen, leitete Parteipräsidentin Gabriela Schnider-Schnider und freute sich, engagierte, erfahrene und kompetente Persönlichkeiten vorstellen zu dürfen. Für die Neuwahlen des Gemeinderats Ende April stellen sich zwei bisherige Mitglieder der Mitte für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung.

Hanspeter Staub gab als Gemeindepräsident einen Einblick in die spannenden und teilweise komplexen Aufgaben, die ihn in den letzten 1 1/2 Jahren in seinem Amt beschäftigt haben. „Ich weiss jetzt, wo die Probleme der Bevölkerung liegen, habe Einblicke in die Entlebucher Politik erhalten und habe auch mit dem Kanton die ersten Erfahrungen gemacht. So freue ich mich auf eine weitere herausfordernde und spannende Zeit mit einem guten Team“, sagt Staub zum Schluss.

Heidi Ambauen-Bucher stellt sich auch gerne für weitere vier Jahre zur Wahl: „Ich bin gut im Amt angekommen, auch wenn der Start während Corona und der Umgang mit der Ukraine-Krise sicher herausfordernd waren“. Sie sei motiviert, die vielen sichtbaren Projekte wie Umbau Lindehof und Neubau WPZ begleiten zu dürfen. „Im Ressort Soziales und Gesellschaft gibt es viele unsichtbare Arbeiten, die erfolgreich sind, wenn man nicht darüber spricht“, meint Ambauen und fügt Themen wie Integration, frühe Förderung und Gesundheitsversorgung an.

Mit sympathischen Worten stellt sich Daniela Portmann-Epp als neu zu wählendes Mitglied für den Gemeinderat vor. Aus einer politisch interessierten Familie stammend und gerne für verschiedene Menschen unterwegs, könne sie sich die Arbeit als Gemeinderätin vorstellen. Sie freue sich auf neue Herausforderungen und sagt: „Ich erachte es als grosse Chance für meine Gemeinde, in der ich gerne lebe, aktiv zu sein und etwas bewirken zu können.“ Dank ihrem beruflichen Hintergrund und der guten Verankerung im Dorf ist sie für die Nachfolge des zurücktretenden Wendelin Emmenegger fürs Ressort Finanzen bestens geeignet.

Die Versammlung nominierte die Drei mit Akklamation und schlägt sie damit der Bevölkerung zur Wahl am 28. April vor.

Kommissionsmitglieder portiert

An der Gemeindeversammlung vom 13. Juni werden die Controllingkommission und die Bürgerrechtskommission für weitere vier Jahre gewählt. Für die Arbeit in der Controllingkommission stellen sich Stefan Felder und Franz Studer nochmals zur Wahl. Auch die Bürgerrechtskommission darf auf die bewährte Mitte-Crew zählen: Präsidentin Gabriela Schnider-Schnider, Hubert Stalder und Stephanie Zemp würden sich gerne für eine weitere Legislatur im Bürgerrechtswesen engagieren.

Auch diese Nominationen erfolgten diskussionslos und wurden herzlich verdankt.

Kirchenratspräsidium noch offen

Nach dem Rücktritt von Kirchenratspräsidentin Luzia Felder-Schmid und dem Aktuar Thomas Tanner per Juni 2024 sind zwei neue Persönlichkeiten für die Arbeit im Kirchenrat für den Rest der Amtsdauer 2022-2026 gesucht. Leider blieb die Suche nach dem Präsidium bisher erfolglos. Auch ein Inserat im Entlebucher Anzeiger hat noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. So werden weitere Anfragen gestartet und die Parteileitung beauftragt im Falle eines Vorschlages diesen rechtzeitig einzureichen.

Parteisekretär Luca Boog als Gast

Als Gast durfte Luca Boog das letzte Wort halten. Der neue Parteisekretär der Kantonalpartei ist gleichzeitig jüngster Kantonsrat. Der 23 Jährige berichtete humorvoll über seinen Einstieg in die Politik, die scheinbar aussichtslosen Kandidaturen als Jungpolitiker und den „Schock“ der hervorragenden Wahl in den Kantonsrat. Auch die ersten Eindrücke auf der Schaltstelle der Partei und sein Ankommen im Kantonsrat mit der Antrittsrede als jüngster Kantonsrat hat Boog mit viel Freude geschildert. Schliesslich zeigte er sich zufrieden über die spannende Arbeit und stolz auf die Partei und ihre engagierten Mandatsträger auf allen Staatsebenen.

Unter Verschiedenem informierte die Präsidentin der Vereins Pro Spital Wolhusen, Christine Bouvard Marty, über den aktuellen Planungsstand rund um den Neubau des Spitals.

Beim Apéro wurde auf die Nominierten angestossen und dabei rege und lange austauscht.

Wir stellen vor: Die neue Kandidatin Daniela Portmann-Epp

Daniela Portmann-Epp, Jahrgang 1984, ist als Bauerntochter im Usserbüel in Schüpfheim und auf der Alp Schlacht in Sörenberg aufgewachsen. Sie ist gelernte Kauffrau und hat sich nach einigen Jahren Arbeit in ihrem Lehrbetrieb Kistag zur Treuhänderin weitergebildet. Nach einer Anstellung in Zug ist sie heute in Kriens als Teamleiterin Treuhand tätig. Aktuell besucht sie die Weiterbildung zur dipl. Treuhandexpertin.
Einige Jahre hat sich Portmann als Präsidentin im Turnverein ehrenamtlich engagiert, zuletzt als OK Präsidentin des Jubiläumsjahres. Auch ist sie Kassierin beim SAC der Sektion Entlebuch. Sie ist verheiratet und in der Freizeit gerne in der Natur unterwegs

Verwandte Inhalte

Engagiere dich